Feedbacks/Beschwerden werden als ein willkommener Anlass zur Auseinandersetzung und zur Selbstreflexion verstanden werden. Klare Strukturen zum Verfahren bei einem Feedback und mögliche AnsprechpartnerInnen sollen für alle Beteiligten sichtbar, nachvollziehbar und verlässlich sein. Sie helfen allen Beteiligten sich auf einer sachlichen und fachlichen Ebene zu begegnen und auseinanderzusetzen. Die gewählte Elternvertretung wird idealerweise mit einbezogen werden, um eine Transparenz im Verfahren sicherzustellen.
Feedback/ Beschwerden sind Teil unseres Qualitätsmanagements. Feedbacks/Beschwerden werden positiv angenommen und dienen der Qualitätsverbesserung. Die Eltern haben die Möglichkeit Wünsche und Kritik anonym oder namentlich zu äußern. Feedback/Beschwerden der Eltern können persönlich geäußert oder in schriftlicher Form (das Feedbackformular erhalten Sie in der Kita) eingereicht werden. Im Eingangsbereich befindet sich eine Feedbackkasten für die anonymen Feedbacks der Eltern. Jedes Feedback wird vertrauensvoll und zeitnah bearbeitet. Die Anliegen der Eltern, sowie die Briefe aus dem Briefkasten sind auch unter der Tagesordnung beim Rat der Einrichtung zu finden. Jährlich werden Bedarfsabfragen zur Zufriedenheit an die Eltern herausgegeben und ausgewertet. Inhalte der Fragebögen sind unter anderem:
Öffnungszeiten, Buchungswünsche, Randzeitenbetreuung etc.