Die Verschiedenheit der Kinder mit oder ohne Behinderung, Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund wird in unserer Einrichtung angenommen und wertgeschätzt. Jedes Kind ist mit seiner individuellen Persönlichkeit, seiner kulturellen, nationalen, sozialen, religiösen Herkunft, seinen Stärken und Schwächen willkommen. Die Teilnahme aller Kinder am Alltag und den Abläufen innerhalb unserer Einrichtung wird von den MitarbeiterInnen gelebt und umgesetzt. Jedes Kind wird seinen Bedürfnissen entsprechend in den Alltag mit einbezogen und bei Bedarf durch Hilfestellung und Unterstützung begleitet.
In unserer Einrichtung wird das Recht auf Gleichbehandlung geschützt und in der praktischen Arbeit umgesetzt. Wir sehen uns als Ort, in dem es selbstverständlich und alltäglich ist, mit Kindern und ihren Familien mit all ihren Besonderheiten zu leben und sie in ihrem „Anders sein“ zu stärken. Für den Umgang und das Kennenlernen von behinderten und nicht behinderten Menschen gibt es die Chance der alltäglichen Begegnung in unserer Kita. Die pädagogische Arbeit mit behinderten Kindern und deren Eltern eröffnen neue und vielfältige Erfahrung und Lernebenen.
Wir begegnen allen Menschen und deren Besonderheiten mit Achtung und sensiblem Respekt. In einer Atmosphäre, in der individuellen Stärken und Schwächen akzeptiert und selbständige Lernprozesse angestoßen werden, können sich Autonomie und Sozialverhalten, Kreativität und Lernfreude entwickeln. Diese grundlegenden Qualifikationen benötigen alle Kinder für die Bewältigung von Alltag und Zukunft und zur Entwicklung von Resilienz.